Imagefilm vs. Werbefilm

Wann dreht man einen Imagefilm und wann dreht man einen Werbefilm? Was macht den Unterschied zwischen Imagefilm und Werbefilm aus? Viele unserer Kunden kommen zu uns und wollen einen „Imagefilm“ drehen. Meistens stellt sich dann im Gespräch heraus, dass sie gar keinen Imagefilm brauchen. Wir wollen mit diesem Blogeintrag ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

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Was ist ein Imagefilm?

Um den Unterschied zwischen Werbe- und Imagefilm zu kennen, muss man natürlich erst mal wissen, was denn einen Werbefilm und einen Imagefilm ausmacht.

Die Story eines klassischen Imagefilms ist wie folgt: „Wir sind Firma XY. Wir machen seit X Jahren schon professionell und hochqualitativ AB. Wir sind der Ihr zuverlässiger Partner im Bereich AB. Buchen Sie uns.“ In der Bildsprache wird dann viel auf Emotionen wert gelegt. In diesem Punkt unterscheiden sich Werbe und Imagefilm nicht wirklich. Emotionen sind im Marketing eines der wichtigsten Mittel, um die Verkaufsentscheidung beim Betrachter maßgeblich zu beeinflussen.

Dabei diese Standard-Story nicht wirklich einfallsreicht, aber sie funktioniert – manchmal muss das Rad auch nicht neu erfunden werden. Trotzdem ist das Schema auch aus den frühen 2000ern und bereits tausende male neu gedreht worden. Das Konzept wurde bereits vor einigen Jahren in einem Werbefilm von Sigma parodiert:

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In 2022 sollte man deswegen auch an dem Konzept weitergearbeitet haben, um es den Trends aus den 2020ern anzupassen. Ein Beispiel dafür ist z.B. der Imagefilm, den wir für Shanaz Bukhari gedreht haben:

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Dieser Film nimmt das alte Thema

„Wir sind Firma XY. Wir machen seit X Jahren schon professionell und hochqualitativ AB. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner im Bereich AB. Buchen Sie uns.“

und verpackt es nicht nur mit Emotion, sondern mit viel Authentizität. Das bewährte Konzept der frühen 2000er wird hier sinnvoll ergänzt und die Emotion nochmal mehr aufgeladen.

Hier war das Ziel anderen Unternehmer*innen die Kurse von Shanaz schmackhaft zu machen – ein klassischer B2B Film.

Imagefilm oder Werbefilm

Was ist ein Werbefilm?

Ein Werbefilm ist dabei weniger am Unternehmen orientiert. Das Unternehmen rückt im Werbefilm in den Hintergrund. Es ist nur „Beiwerk“ wichtig ist die Dienstleistung oder das produzierte Produkt in den Vordergrund zu ziehen und mit möglichst viel Emotion dem Zuschauer die Kaufentscheidung zu vermitteln.

Die Story ist hierbei nicht so strikt, auf das Unternehmen zugeschnitten, wie bei einem Imagefilm. Der Grund dafür ist, dass die Zielgruppe des Werbefilms eine andere ist als beim Imagefilm.

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Die Zielgruppe des Werbefilms ist nämlich der Endkunde. Man will hier nicht ein anderes Unternehmen dazu bringen mit einem Geschäft zu machen. Mit einem Werbefilm will man dem Endkunden erreichen und davon überzeugen das Produkt zu kaufen, oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Story ist hier eigentlich dieselbe, wie bei einem Imagefilm, nur rückt das Unternehmen ganz in den Hintergrund.

Einen Endkunden interessiert das Unternehmen hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung nur sehr selten. Dafür gibt es unfassbar viele Beispiele: Nespresso, Nutella, Cola etc. Wir kennen alle das Produkt und was es kann. Wir haben sofort ein Bild davon vor unserem inneren Auge aber welche Unternehmen dahinter sind und ob wir bei den Unternehmen auch wirklich einkaufen wollen, ist vollkommen in den Hintergrund gerückt.

Das ist bewusst durch die Werbefilme, die wir jeden Tag sehen, erzeugt. Und genau darin liegt die Stärke des Werbefilms. Es ist Marketing für den B2C Bereich.

Mit einem Werbefilm zum Erfolg!

Fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Unterschied zwischen Imagefilm und Werbefilm die Zielgruppe ist: Wollen Sie im B2B Neukunden und Geschäftspartner werben? Dann ist der Imagefilm der richtige Film für Sie. Wollen Sie hingegen Kunden im B2C Bereich anwerben, dann sollten Sie einen Werbefilm drehen lassen.

Hier ist es besonders wichtig, dass Sie mit der Filmagentur genau herausfinden, was Sie wollen. Für uns ist es daher sehr wichtig Ihr Unternehmen zu verstehen, damit wir Sie dahingehend perfekt beraten können. Denn auch nur, wenn wir gemeinsam herausgefunden haben, wen Sie mit Ihrem Film ansprechen wollen können wir dann den richtigen Film für Sie drehen – Egal ob Imagefilm oder Werbefilm.