Warum dreht man einen Imagefilm?

Warum sollte man einen Imagefilm drehen? Das ist eine Frage, die sich sicherlich viele Unternehmer stellen. Diese zu beantworten ist leicht – aber irgendwie auch nicht. Wir wollen die Frage, warum man einen Imagefilm drehen sollte in diesem Artikel beantworten.

Vorab: Einen Imagefilm dreht man nicht für Markenbekanntheit. Man dreht einen Imagefilm nicht, um Endkunden anzusprechen. Ein Imagefilm ist ein Tool für den B2B Bereich. Ein Unternehmen spricht zu anderen Unternehmen. Hier geht es um Fakten, Zahlen und Vertrauen – weniger um Emotionen. Um Endkunden zu überzeugen, braucht es Emotionen, dazu ist der Werbefilm das richtige Werkzeug.

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Imagefilm drehen, heißt dem Vertrieb Arbeit sparen

Mit einem Imagefilm nehmen Sie ihrem Vertrieb viel Arbeit ab. Die ersten Worte Ihres Vertrieblers, wenn er einen Kunden anspricht, sind in der Regel: Wir sind Firma XY wir sind seit Jahren führender Experte im Bereich AB“. Er muss das Gegenüber erst davon überzeugen, dass Ihr Unternehmen das richtige für eine Zusammenarbeit ist. Das muss er bei jedem Unternehmen immer wieder machen. Überzeugungsarbeit auf der oberflächlichsten Ebene.

Durch den Imagefilm weiß das Gegenüber in der Regel schon, was, wie und wo Sie machen. Ein Grundlevel an Wissen über Ihr Unternehmen und vielleicht auch schon Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Bestimmten Dienstleistung wurde erzeugt. Dies erleichtert ihrem Vertrieb die Arbeit ungemein, denn der Kunde und Ihr Vertrieb können auf einem anderen Level miteinander reden.

Imagefilm drehen, heißt Differenzierung

Ein hochwertig produzierter Imagefilm heißt auch, dass Kunden wissen, worauf sie sich einlassen. Die Qualität des Imagefilms spricht auch für die Qualität Ihrer Arbeit. Das heißt auch, dass Kunden sich darüber bewusst sind, was sie bereit sein müssen für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu zahlen. Wenn jemand auf der Suche nach einer preiswerten Variante ist und Sie sich aber auch in Ihrer Außendarstellung ganz bewusst hochpreisig positioniert haben, werden Sie auch nur anfragen bekommen, die sich des Wertes Ihres Unternehmens bewusst sind. Ein Kunde, der sie anruft oder anschreibt, dem Sie dann stundenlang das Unternehmen erklären, ihr Produkt zeigen gar ein Angebot schreiben, nur um dann zu hören: „Tut uns leid, aber das ist leider zu teuer.“ Wird es mit einem Imagefilm nicht geben. Denn Ihr Imagefilm hat die Arbeit bereits für Sie getan und Sie sparen sich Nerven, Zeit und Geld.

Imagefilm drehen

Imagefilm drehen, heißt Abgrenzung zur Konkurrenz

Mit einem Imagefilm grenzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Sie stechen heraus – vor allem mit einem hochqualitativen Imagefilm. Wenn die Konkurrenz mit einem Imagefilm zusammengebaut aus Stock Footage um Ihre Kunden buhlt, können Sie mit einem Film strahlen, der auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Er zeigt Ihre Mitarbeiter*innen und genau Ihr Produkt. Dies erzeugt Vertrauen beim Kunden und Vertrauen ist eines der Hauptziele des Imagefilms. Vertrauen in Ihr Produkt und Vertrauen in Ihr Unternehmen. Es ist genau dieses Vertrauen, was beim Entscheidungsprozess des Kunden das kleine Quäntchen ausmachen kann, der zum Auftrag führt.

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Imagefilm drehen, heißt Mitarbeiterbindung

Ein oft unterschätzter Aspekt ist die Mitarbeiterbindung. Der Imagefilm hilft ihren Mitarbeiter*innen dabei sich mit Ihrer Firma zu identifizieren. Ihre Mitarbeiter*innen sind das wertvollste Gut Ihres Unternehmens. Sie wollen sie fordern, fördern und bei Laune halten.

Was machen Ihre Mitarbeiter*innen, wenn sie gefragt werden, wo sie Arbeiten: „Ich arbeite bei… wir machen…“ – Langweilig! Stellen Sie sich das die mit Stolz geschwellte Brust Ihrer Mitarbeiter*innen beim Gespräch mit Freund*innen vor, wie Sie ihren Freund*innen den Imagefilm der Firma zeigen, bei der sie Arbeiten.

Genau mit solchen Maßnahmen sorgen sie auf der einen Seite dafür, dass sie Mitarbeiter*innen an Ihr Unternehmen binden und gleichzeitig erzeugen Sie Interesse bei potentiellen neuen Mitarbeitern*innen, eine Win-Win-Situation für Ihre Recruiting Maßnahmen.

Darum sollte man einen Imagefilm drehen – darum und noch aus vielen weiteren Gründen.